Gesellschaft für den Betrieb einer Bürgerbeteiligungsphotovoltaikanlage

 

Geschichte

Die Geschichte der “Sonnenstrom Pleystein GdbR”


Es begann am 10.Mai 2002 mit der Gründungsversammlung des gemein- nützigen Vereins “Energieplattform e.V.” im Gasthof  “Grüner Baum”. Hier entstand  im Frühsommer 2002 die Idee zum Bau einer Gemeinschafts- photovoltaikanlage. Bei der Mitgliederversammlung der EnergiePlattform e. V. am 12.Juli 2002 wurden erste Gespräche darüber geführt und ein evtl. Bau bei genügend Interesse beschlossen. Anfangs war das Interesse nur zögerlich feststellbar. Nach Wochen intensiver Mitgliederwerbung waren Anteile für den Bau einer solchen Anlage in einer Größenordnung von ca. 10 kWp zugesagt. Dies hat uns zur Verlängerung der Zeichnungsfrist für Anteile bewogen. Am Ende des verlängerten Abgabetermins sind stolze 35 kWp Anlagengröße erreicht. Die Initiatoren waren von diesem immensen Interesse vollkommen überrascht, denn mit so einem Erfolg hatten sie nicht mal zu träumen gewagt. Zwischenzeitlich wurde schon nach einem geeigneten Objekt für den den Bau der Anlage gesucht. Einer der Anwärter war die Stadt Pleystein mit ihrem Turnhallendach der Grund - und Hauptschule (siehe Startseite oder auch im Banner). Nach dem die Größe der Anlage ungefähr fest stand, wurden die Verhandlungen über einen Standort vorangetrieben. Die Stadt Pleystein stand dem Projekt sehr positiv gegenüber, sodass dort nach mehreren Sitzungen am 14.Nov. 2002 im Rahmen einer Bürgerversammlung das Vorhaben der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte. Der Stadtrat stimmte dem Gestat- tungsvertrag zur Überlassung des Turnhallendaches der Grund- und Haupt- schule Pleystein für den Aufbau dieser Anlage mit nur einer Gegenstimme zu. Es folgte am 29.November 2002 in der “Zoiglstube Voit” die Gründung der “Sonnenstrom Pleystein GdbR” mit Wirkung zum 10.Dezember 2002.  Zum Geschäftsführer wurde einstimmig der Vorsitzende von “Energieplattform e.V.” Hubert Burger berufen. Die Gesellschaft umfasst 69 Gesellschafter.
Jetzt kann das ehrgeizige Projekt Wirklichkeit werden.

Im Dezember 2002 wurden an 7 Firmen die Leistungsverzeichnisse verschickt. Diese Firmen wurden mit angemessener Frist um Abgabe von Angeboten gebeten. 4 Firmen beteiligten sich mit einem Gebot an dieser Ausschreibung.
Der Auftrag wurde am 07.03.2003 an den wirtschaftlich sinnvollsten Bieter, die Fa. Herbert Stahl , Vöslesrieth, 92714 Pleystein vergeben.
Bereits am 17.03.2003 begann die Montage der Anlage. Wegen Lieferver- zögerungen der Module und Wechselrichter, konnte die Fertigstellung erst pünktlich zum festgesetzten Termin 16.05.2003 erfolgen.
Seit dieser Zeit liefert die Photovoltaikanlage Strom ins öffentlich Netz der
E.ON Bayern AG.

Einweihung der Gemeinschaftsphotovoltaikanlage auf dem Turnhallendach der Grund- und Hauptschule Pleystein

Am Samstag den 12.07.2003 wurde in einem festlichen Rahmen die Gemeinschafts- photovoltaikanlage der Sonnenstrom Pleystein GdbR eingeweiht. Unter die geladenen Gesellschafter mischten sich Ehrengäste aus der Politik und dem öffentlichen Leben. Die Feierlichkeiten begannen mit der Ansprache des geschäftsführenden Gesell- schafters H. Hubert Burger. In seiner Rede ging er rückblickend auf die Geschichte der Photovoltaiknutzung in Pleystein und Umgebung ein und stellte den Anwesenden die Gemeinschaftsanlage von der Idee bis zur Fertigstellung vor. Bevor H. Pater Reber der Anlage den kirchlichen Segen erteilte, informierte H. Hans Helgert über die technischen Details. Es folgten Ansprachen der Ehrengäste MdB Girisch, dieser betonte besonders die Wichtigkeit der „Nutzung der regenerativen Energieträger“ und die künftige Förderung dieser Energiegewinnung, insbesonders der Photovoltaik. Hier wird nach der Sommerpause im Bundestag über eine Nachfolgeförderung beraten. H. Bürgermeister Walbrunn von der Stadt Pleystein freute sich über dieses Projekt in seiner Stadt. Mit der Photovoltaikanlage wurde ein großer Schritt in der Umsetzung der Agenda 21, welche die Städte und Gemeinden zur Verminderung des Ausstoßes von Treibhausgasen verpflichtet, getan. Die Vertreter der umliegenden Städte und Gemeinden und die Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie- Bürgermeister Hans Rossmann, Moosbach- Bürgermeister Matthias Grundler, Tännesberg- Hans Balk, Vertreter der Stadt Vohenstrauß- Bürgermeister Kellner, Stadt Waldershof- Rektor Josef Gillitzer,- Rektor Heinz Kett- H. Krämer, Schulland- heimwerk Regensburg- Direktor Josef Pflaum, Vereinigte Sparkassen, Eschenbach i. d Opf., Neustadt a. d. Waldnaab, Vohenstrauß- Gisela Helgath, Bündnis 90/Grüne KV Weiden- Arme Schulschwestern von Kindergarten Pleystein- Kreisbrandinspektor Hans Rewitzer die Gesellschafter der Sonnenstrom Pleystein GdbR und vielen weiteren ungenannten Ehrengäste, freuten sich bei der anschließenden Besichtigung und Vorstellung durch die Montagefirma Herbert Stahl, Pleystein, über das gelungene Werk. Die Zeitungen „Der Neue Tag“ und „ Oberpfälzer Nachrichten“ berichteten von den Vorbereitungen, den Bauarbeiten und natürlich ausführlich von der Einweih- ungsfeier. Radio Ramasuri lies es sich nicht nehmen, dieses Ereignis in die Bericht- erstattung des Folgetages mit aufzunehmen. Die Nachrichtensprecherin Doris Vitzthum war vor Ort und führte Gespräche mit Vertretern der Sonnenstrom Pleystein GdbR und der Politik.
Rundum eine gelungene Einweihungsfeier! 

Ein Jahr Sonnenstrom-Pleystein GdbR

Die Photovoltaikanlage ist nun ein Jahr ohne Störungen in Betrieb.  Voller Stolz können  wir feststellen, dass die Anlage den prognostizierten Ertrag weit übertroffen hat, nicht zuletzt wegen des Super-Sommers 2003.

Im ersten Jahr wurden 32234 kWh an die EON geliefert

[Startseite] [News] [Geschichte] [Leistung] [Fotogalerie] [Impressum] [Feedback] [Datenschutz]